
Uwe Schmidt
Verwaltungsbeamter, 65 Jahre alt
Ihr Kandidat für den Wahlkreis Nr. 6: Olpe VI — Östlicher Hoher Stein, Günsetal
Ich bin 65 Jahre alt, Diplomverwaltungswirt, verheiratet, habe einen Sohn, bin in Olpe geboren und wohne am Attenberg.
Seit 2020 gehöre ich dem Rat der Stadt Olpe an und bereits seit 2009 bin ich Mitglied im Ausschuss Umwelt, Planen, Bauen. Außerdem vertrete ich die UCW im Aufsichtsrat der Bigge Energie GmbH. Als Mitglied des interfraktionellen Arbeitskreises für das neue Bürgerhaus und der Lenkungsgruppe für das städtebauliche Entwicklungskonzept habe ich mich in den vergangenen Jahren aktiv an der Meinungsbildung und wichtigen Entscheidungsprozessen für die Stadt beteiligt.
Ich setze mich gemeinsam mit der UCW für eine planvolle, zukunftsorientierte und nachhaltige Entwicklung unserer Stadt ein. Olpe muss auch in Zukunft lebenswert für Jung und Alt sein, interessant für Wirtschaft und Investoren.
In den nächsten Jahren werden die Weichen für die Zukunft der Stadtentwicklung gestellt, zum Beispiel: Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes mit „Biggepark“ und Offenlegung der Bigge, Errichtung eines neuen Bürgerhauses, Weiterentwicklung der Schullandschaft, neue Mobilitäts- und Parkraumkonzepte, Entwicklung zur „Smart City“.
ABER:
Bekanntermaßen wurden in den letzten Jahren unter der Führung der CDU, die im Stadtrat die absolute Mehrheit besitzt, maßgebliche Projekte reihenweise vor die Wand gefahren und dabei sind zig Millionen Euro verschleudert worden! Das darf so nicht weitergehen!
Die wichtigen Fragen und Probleme in unserer Stadt müssen ohne die „Alleinherrschaft“ einer Partei und ohne Rücksicht auf ideologische Vorgaben von Parteien sachgerecht und ergebnisoffen beraten und entschieden werden. Gute Politik vor Ort ist unabhängig – so wie die UCW!
Daher meine Bitte: Schenken Sie der UCW und mir Ihr Vertrauen, damit wir uns weiterhin für Ihre Interessen und die Zukunft unserer Stadt einsetzen können.