Die UCW Olpe ist eine Wählervereinigung, also keine Partei! Hervorgegangen aus der Wählergruppe Schmelzer, die bereits 1925 existierte, trat die UCW Olpe 1954 erstmals zur Kommunalwahl an. Damals noch unter dem Namen UWG gelang es unseren Vorgängern auf Anhieb, sich im Rate der Stadt Olpe zu etablieren. Seitdem sind wir ununterbrochen im Rat präsent.

1967 änderten wir unseren Namen in Unabhängige Christliche Wählergemeinschaft Olpe e.V., also UCW Olpe.

Von Anfang an haben wir uns als Sprachrohr des Wählers und damit des Bürgers der Stadt Olpe verstanden. Es war immer unser Bestreben, ein Gegengewicht gegen die scheinbar übermächtige Präsenz der seit dem Krieg mit einer absoluten Mehrheit regierenden Olper CDU zu bilden. Da wir uns somit in all den Jahren in der Opposition befanden, war es eine unser vornehmsten Aufgaben, Fehler von Mehrheitsfraktion und Verwaltung zu erkennen, zu benennen und anzuprangern. Darüber hinaus sind wir immer wieder mit Ideen, Vorschlägen und Alternativen im Rat aufgetreten und haben so wesentlich zur politischen Meinungsbildung im Rat und in der Stadt Olpe beigetragen.

Auch wenn es schon immer sehr schwer war, eigene Ideen gegen die Mehrheitsfraktion durchzusetzen, so haben wir doch einige wichtige Entwicklungen angestoßen und mitbestimmt, sowie mehrere Fehleinschätzungen benannt und entsprechende Planungen verhindert. Beispiele können Sie auf dieser Seite an verschiedenen Stellen finden (im Aufbau).

Nachdem wir in diesem Jahrzehnt unserem Anspruch, nämlich den Bürger zu unterstützen und ihm ein Sprachrohr zu sein, dadurch gerecht wurden, dass wir unter Anderem die beiden Bürgerinitiativen Freizeitbad und Rüblinghausen (Hüppcherhammer; siehe Gewerbegebiete) unterstützten, floss der UCW Olpe aus diesen beiden Bürgerinitiativen frisches Blut in Form von Neumitgliedern zu, die die Sachkompetenz unserer Wählergruppe weiter erhöhten.

Nach dem bisher besten Wahlergebnis unserer Vereinsgeschichte bei der Kommunalwahl im Herbst 2004, sind einige dieser Neumitglieder heute zum Teil auch als Ratsmitglieder vertreten (siehe: Unsere Mannschaft).

Auch in Zukunft wird es unser Ziel sein, das Beste zum Wohl der Stadt Olpe, insbesondere aber des einzelnen Bürgers und seiner Interessen zu leisten.